Geschichte


Ursprünglich war die Idee und der Schritt zum Theaterspielen bereits ca. 1965 in der SP-Subingen¨ geboren worden.


Auf Initiative von Willy Fankhauser spielten einige begeisterte Mitglieder an den damaligen Familienabenden ein Theater. Als einziger Spieler aus dieser Entscheidungszeit ist Hans Fasel immer noch aktiv mit dabei. Konnten diese Spieler in den 70er und 80er Jahren laufend mit „eigenem Nachwuchs“ rekrutiert werden, wurde dies in den späteren Jahren immer schwieriger.

Als im Jahre 1986 Willy Fankhauser die Regie an Marlies Fasel übergab, wurde die Gruppe autonomer und die Suche nach Spielern ausserhalb der Partei intensiviert. Mit dem 3Akter „Chrämpfli Brüeder“ trat die Gruppe erstmals im erweiterten neuen Bestand auf.

1995 haben Theaterliebhaber den Entschluss gefasst, einen eigenen Theater-Verein in Subingen zu gründen.

Am 15. November 1995 war es dann soweit. Der Einladung zur Gründungsversammlung im Bahnhof Subingen folgten 13 interessierte Personen. Der Zusammenschluss zu einem Verein sollte als äusseres Zeichen und als Marchstein für die Pflege der Theaterkultur gewertet werden. Als Tagespräsident wurde Urs Affolter bestimmt. Nach kurzer Beratung konnten folgende Mitglieder einstimmig in den Vorstand gewählt werden:

Als erster Präsident des Vereins: Urs Affolter
Aktuar: Hans Fasel
Kassiererin: Jolanda Koch
Kassarevisoren: Martin Rudolf von Rohr und Karin Affolter
Regie: Marlies Fasel
Weitere Mitglieder:
Reto Affolter
Werner Engetschwiler
Kurt Kaufmann
Sonja Kaufmann
Daniel Schild
Monika Wassmer
Peter Wassmer

Mit dem Namen: Theatergruppe Oeschdampf Subingen konnte ein Namen gefunden werden, der auch eine Beziehung zu Subingen hat. Der vorgelegte Statuten-Entwurf wurde Punkt für Punkt durchberaten. Nach einigen kleinen redaktionellen Abänderungen konnten die Statuten genehmigt und sofort in Kraft gesetzt werden. Im Gegensatz zu anderen Vereinen kennen wir keinen Jahresbeitrag.

An kleineren, aber auch an grösseren Anlässen stellten wir fortan unser Können unter Beweis. Ziel war es, stets ein 3 Akter einzustudieren. Bald hatten wir unseren festen Platz im Kulturgeschehen von Subingen. Erst noch an Familienabenden von Ortsvereinen, Altersnachmittagen und Familienanlässen, bis dann schliesslich unsere eigenen Theaterabende zum festen Bestandteil unseres Programms wurden. Auch bei Gastauftritten in Zürich und Moutier sowie im angrenzenden Kanton Bern wurde unser Können geschätzt.